Muschterching – das neue Album von Mättu & Schnuder Buebe
Muschterching
Der Name Muschterching ist der Titel des dritten Songs. Er steht für Musterkinder, sie machen Katzenmusik, sind manchmal Faulpelze, sorgen für lustige Wortspiele, spielen Superhelden und wollen manchmal nicht ins Bett. Kinder sind nicht immer ganz so wie bestellt. Und genau für diese Musterkinder und ihr Betreuungspersonal ist das Album.
Inhalt der Songs
«Die Songs erzählen mit Witz und Ironie aus dem Leben von und mit Kindern. Die Katze die gerne Rockstar wäre. Superhelden die in ihren Pyjamas glänzen. Wie schön es im Kindergarten ist. Das Traumpferd das durchbrennt. Da ist Lärm und Leben. Lachen und Geschrei. Aber auch der Umgang mit Schmerz und Enttäuschung.» Die Musik ist also für jüngere Kinder (3-9Jahre) und ihre Eltern. Die Songs und Konzerte sind etwas für die ganze Familie.
Das Buch zum Album
Zum Album dazu gibt es ein Buch, welches mir zugeschickt wurde. Dort findet man die Songtexte, Bilder, Bastelanleitungen oder etwas zum Ausmalen. «Cyrill Zumsteg hat zu jedem Song Bilder erschaffen die zum Träumen, Lachen, Ausmalen animieren und die Streiche, Bastelanleitungen geben den Kindern etwas analoges in die Hand zum Spielen, Ausschneiden, Bauen, Backen. Indem wir dem Album eine physische Komponente geben wird die Musik greifbar und wir schaffen einen Gegenpol zu iPad, Mobiltelefon und Nintendo.» Mättu und Mänu haben die Songs geschrieben und Marco sorgt für den Rhythmus. Was alle vier beigetragen haben waren die Streiche und natürlich braucht es alle vier, damit die Musik in ihren Konzerten zum Leben erweckt wird.
Nicht kindisch sondern hochwertig
Die Musik von Mättu & Schnuder Buebe soll die Kinder begeistern, sie soll «grooven». Sofas sollen zum Tanzboden werden und Küchentöpfe zum Schlagzeug. Mättus Kinder waren von klein auf für die Musik von Stevie Wonder, Deep Purple und Ella Fitzgerald zu begeistern. Auch wenn die Inhalte der Songs aus der Kinderwelt stammen, soll die Musik hochwertig und nicht kindisch sein.
Viel Herzblut investiert
2022, nach der Pandemie war es endlich wieder möglich, Konzerte zu geben. Diese Chance nutzten auch Mättu & Schnuder Buebe und setzten sich daran, neue Songs zu entwickeln. 2023 haben sie die Songs in vielen Konzerten live geprobt und dann im Herbst im Studio aufgenommen. Dazu benötigte es natürlich viele Abende am Küchentisch beim Songwriting, im Bandraum beim Proben, am Zeichnen, Mixes kontrollieren usw. Es steckt also sehr viel Herzblut dahinter.
Das grösste Ziel – glückliche Kinder
Es gab bis jetzt viele schöne Momente für Mättu & Schnuder Buebe. Doch etwas ist ihnen besonders wichtig: «Aber der allergrösste Erfolg ist für mich wenn Eltern berichten, dass unsere Musik Tag und Nacht läuft. Nichts ist schöner als wenn unsere Musik Kinder glücklich macht.»