Lange Nacht der Museen – Motorradmuseum Feldkirch
Bild/Illu/Video: zVg

Lange Nacht der Museen – Motorradmuseum Feldkirch

Es gibt Sonderbuslinien, welche in Intervallen von 30 und 60 Minuten viele dieser Kultureinrichtungen anfahren. Zusätzlich zu den Sonderbuslinien gelten die «ORF-Lange Nacht der Museen»-Tickets auch als Fahrschein für alle regulären öffentlichen Verkehrsmittel im Vorarlberg und im Liechtenstein.


«Zeitreise»
Das in diesem Artikel vorgestellte Motorradmuseum in Feldkirch beschreibt sich als Zeitreise. Verschiedenste österreichische Motorräder und Mopeds werden ausgestellt. Diese kann man in Form einer Führung besuchen, welche die Geschichte der Fahrzeuge und des Museums erzählt. «Wir sind ein kleines, aber feines Museum, welches aus der Sammelleidenschaft unseres Gründers Elmar Wehinger entstanden ist.» In jungen Jahren bereits entstand seine Faszination für die Zweiräder. In seiner Pension sammelte und restaurierte er mit grosser Begeisterung die Zweiräder.

Die Zeitreise der Motorräder wird den Besuchern also im Bezug zur historischen Geschichte nähergebracht. Nun kommt es jedoch nicht selten vor, dass ältere Besucher ihren Klassiker aus der Jugendzeit in der Ausstellung wiederentdecken. So kommen alte Erinnerungen und persönliche Geschichten wieder an die Oberfläche, die verursachen, dass man eine ganz eigene Verbindung zu einem dieser Klassiker aufbaut. Das Museum bietet zwar kein eigenes Kinderprogramm, doch die jungen Besucher und Besucherinnen hören sich gerne Geschichten von ihren Verwandten an. Wenn nun also ein kleiner Enkel gerne den Geschichten aus der guten alten Zeit von seinem Grossvater lauscht, eignet sich dies doch als guter Grossvater-Enkel Ausflug. Man begibt sich also zum einen auf eine Zeitreise in die Geschichte und zum anderen auf eine ganz persönliche Reise zurück in die Jugendzeit.

Erfahrungen mit der «Langen Nacht der Museen»
Dadurch, dass das Motoradmuseum Feldkirch keine fixen Öffnungszeiten hat, bietet die «Lange Nacht der Museen» den Besitzern eine gute Möglichkeit, an einem Abend die Türen für ein breites Publikum zu öffnen. Jung und Alt sind willkommen und dürfen zusammen mit vielen anderen Interessierten die Zweiräder bewundern. So entstehen auch immer wieder spannende Gespräche mit den Besuchern und Besucherinnen.

Anfahrt
Riesiger Motorradfan oder nicht, das Museum bietet auf jeden Fall einen interessanten Einblick in die Geschichte der Zweiräder. Unter all den Oldtimern findest sicherlich auch du dein Lieblingsmodell! Wenn dein Terminplan am 07. Oktober 2023 nicht schon mit zahlreichen anderen Museen vollgeplant ist, dann lohnt es sich auf jeden Fall dem Motorradmuseum Feldkirch (Bifangstrasse 39a) einen Besuch abzustatten.

Themenverwandte Artikel

ORF-Lange Nacht der Museen – Pressekonferenz
Bild/Illu/Video: Max Weiss

ORF-Lange Nacht der Museen – Pressekonferenz

Abwechslungsreiche «ORF Lange Nacht der Museen»
Bild/Illu/Video: Sandra Peters

Abwechslungsreiche «ORF Lange Nacht der Museen»

Empfohlene Artikel