Hypes – was steckt dahinter?
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Hypes – was steckt dahinter?

Bei einem Hype entsteht in kürzester Zeit eine grosse Popularität um ein Thema oder ein Produkt, dass meist nach einiger Zeit wieder vergeht. Kennt jemand noch diese Fidget Spinner? Als ich die Primarschule besuchte, hatten plötzlich alle dieses Spielzeug. Sogar junge Erwachsene spielten damit und in den sozialen Medien wurden lauter Challenges veröffentlicht. Mittlerweile sieht man kaum noch jemand damit. Viele Dinge, die in kürzester Zeit so viele Menschen anziehen, verlieren schon bald ihre Anziehungskraft.


Ein Grund dafür könnte sein, dass man sich gar nicht fragt, ob man sich dafür überhaupt interessiert. Man folgt einfach dem Trend, weil es jeder tut. Da alle einer Sache nachrennen, muss ja etwas dran sein. Denkt man zumindest. Wenn in kürzester Zeit alle zum Beispiel Barbie gesehen haben, nehmen die Hersteller enorm viel ein. Doch einen Film schaut man selten mehrfach. Gerade wenn er noch im Kino läuft. In ein paar Jahren kann man ihn sich zu Hause anschauen. Das bedeutet, dass mit der Zeit die meisten schon im Kino waren und die Kurve des Hypes flacht ab. Auch mit Spielzeug ist es so. Man spielt zwar mehrmals damit doch mit der Zeit wird es langweilig. Sobald alle Challenges geschafft sind, interessiert sich niemand mehr dafür. Mit Kleidungstrends ist es dasselbe. Irgendwann wird es langweilig, insbesondere, wenn alle das gleiche tragen.


Gab es früher auch schon Hypes? Natürlich. Doch heute ist es viel einfacher, diese zu verbreiten. Jedes Jahrzehnt hat seine Trends oder Hypes. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Trend und einen Hype? Trends halten meist ein paar Monate oder wenige Jahre, Hypes sind hingegen Eintagsfliegen unter den Trends. Ihre Laufzeit ist noch kürzer. Früher mussten sich Trends noch rumsprechen, konnten maximal durch Werbung im Fernseher «schnell» verbreitet werden. Heute hat jeder mit seinem Smartphone Zugang auf die sozialen Medien und somit auch auf die Hypes. Clips, Bilder und Werbesprüche verbreiten sich rasant.


Hypes bestehen also nicht so lange, weil die Menschen grösstenteils nicht hinterfragen, ob es ihrem Interesse entspricht. Zudem erhalten sie zu rasch zu viel Aufmerksamkeit, sodass nach kurzer Zeit schon die meisten wieder das Interesse verloren haben. Hypes und Trends bewirken auch, dass alle das gleiche tun, tragen, benutzen. Ist es nicht viel schöner, kreative, individuelle Hersteller oder Ideen zu unterstützen? Wenn man den Trends nicht folgt, sticht man aus der Masse heraus. Viele möchten nicht auffallen, doch für die Individualität des Einzelnen wäre es besser.


Es wird immer Hypes und Trends geben, doch man darf sich bewusst machen, dass sie meistens nicht nachhaltig bestehen. Lohnt es sich nun, diesen zu folgen? Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

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