Herbstanemonen
Bild/Illu/Video: Mariann Hasler

Herbstanemonen

Dort im Garten, in der grünen Wiese, bei herrlichem Sonnenschein, habe ich dich das letzte Mal gesehen. Ich überlegte noch, ob ich rüber kommen soll. Ich hätte noch etwas mit dir zu besprechen gehabt. Nichts Wichtiges und vielleicht nicht nur deshalb, habe ich es dann sein gelassen. Du warst mit deinen Kindern zusammen, ihr wart ins Spiel vertieft und ich hatte meinen Stapel noch nicht abgearbeitet. Das hat noch Zeit, dachte ich.


Leider täuschte ich mich. Alles kam ganz anders. Ein paar Stunden später war nichts mehr so, wie es vorher war. Das Wetter war zwar immer noch schön und warm, jedoch überschattete das Unglück das dir wiederfuhr alles und liess die Welt auf einen Schlag dunkel erscheinen. Eine neue Zeitrechnung begann.


Mittlerweile sind sechs Jahre vergangen. Viel oder wenig? Schwer zu sagen. Die Erde dreht sich wie immer weiter, lässt sich nicht aufhalten. Vieles ist passiert, einiges hat sich verändert, manches ist gleich geblieben. Jahre in denen bei uns das Leben seinen Lauf nahm. Weiterhin mit allem was es zu bieten hat. Mit Glück, Trauer, Hochs und Tiefs, kleinen und grossen Momenten und Ereignissen. Abschiede, Neuanfänge, Veränderungen, da ist ein neuer Stundenplan, den es sich bei Schulbeginn einzuprägen gilt eine Kleinigkeit an die man sich schnell gewöhnt.


Deine Mädchen sind gross geworden. Sie machen ihren Weg. In ihnen lebst du weiter. In ihnen erkenne wahrscheinlich nicht nur ich dich manchmal wieder.


Die Zündholzschachtel, mit der du mir mal ausgeholfen hast, bewahre ich auf. Sie hat eine besondere Aufgabe erhalten. Und manchmal kommt mir ein Satz von dir aus einem Whats App Chat in den Sinn. Es war Freitag und unsere Turnstunde fiel aus. Der Abend war schon reserviert, also beschlossen die «Übriggebliebenen» zusammen etwas Anderes zu unternehmen. Dein Vorschlag lautete: «oder mir gon as turnfest un tanzen wia dr lump am  schtegga».


Dann muss ich lächeln und wünsche mir, dass es dort wo du jetzt bist, ganz viele Gelegenheiten dazu gibt.

Und jedes Jahr erinnern mich besonders diese Blumen, die Herbstanemonen, ganz speziell an dich.

Themenverwandte Artikel

Einkaufs-Komödie
Bild/Illu/Video: Mariann Hasler

Einkaufs-Komödie

Freudentaumel
Bild/Illu/Video: zVg

Freudentaumel

Empfohlene Artikel