Einkaufs-Komödie
Mit dem Velo bin ich schnell dort, finde alles was ich brauche und habe sogar noch die zündende Idee für das Mittagsmenu. Ich begebe mich zur Kasse.
Zwei stehen zur Auswahl. Bei einer hat eine Familienfrau gerade ihren Wochenendeinkauf auf das Förderband gelegt. Bei der anderen stehen zwar zwei Personen an, jedoch mit wenig Einkäufen. Ich entscheide mich für Variante zwei. Die ältere Dame vor mir hat nur etwa vier Artikel, die sind schnell getippt, besser gesagt gescannt. Aber - ich habe mich getäuscht. Das ist doch nicht alles. Sie möchte noch zwei Säcke der Aktions-Universalerde, 40 Liter, kaufen. Logischerweise hat sie die nicht von draussen durch den ganzen Laden geschleppt.
Die Kassierin scheint noch nicht lange hier zu arbeiten oder hatte bis jetzt das Glück noch nie Pflanzenerde verkauft zu haben. Deshalb bittet sie ihren Kollegen von der anderen Kasse um Hilfe. Der fragt nochmals nach. Die Frau wiederholt ihren Wunsch nach Universalerde 40 Liter. Er weist die Dame daraufhin, dass nur die Bio-Universalerde in Aktion ist. Sie zögerte einen Moment. Weiss er es besser oder sie? In diesem Fall will sie nur einen Sack der «normalen» Erde kaufen. Der Kassier gibt der Kassiererin über die zwei Kolonnen wartender Kundschaft Anweisungen, wie sie die richtige Erde im Kassencomputer findet.
Er: «Mio Universalerde 40 Liter»
Musik tönt aus den Lautsprechern, Kunden die miteinander reden, die üblichen Hintergrundgeräusche in einem Laden eben.
Sie: «Bio Universalerde» und tippt ein.
Kundin: «Nein nicht Bio, ein Sack Universalerde 40 Liter»
Er: «Mio Universalerde»
So geht das Mio Bio noch zwei-drei Mal hin und her. Es könnte länger dauern, bis das Missverständnis aufgelöst wird. Hinter mir ruft jemand «Es ist halt Freitag heute». Der ganze Laden hört mit, zumindest alle die in den zwei Schlangen, die sich gebildet haben, stehen. Im ersten Augenblick bin ich ein bisschen genervt, genau solche Sachen passieren mir hier immer und eigentlich wollte ich doch nur schnell...
Im zweiten Moment bin ich, wie die meisten, ab der Situationskomik amüsiert und lächle – endlich wieder was zum Schreiben.