Verteufelte Technik - Wo bleibt die Vernunft?
Bild/Illu/Video: Alexandre Debiève

Verteufelte Technik - Wo bleibt die Vernunft?

Die moderne Technik, namentlich Mobiltelefon und WLAN, macht es möglich, dass wir ständig und überall erreichbar sind. Dadurch wird unser ohnehin schon bipolares Leben nur noch komplexer. Wir müssen uns um unser berufliches und privates Sein sowie unser digital-berufliches und digital-privates Sein kümmern. Dadurch sind wir gleich vierfach belastet.


Was ist moderne Technik? Moderne Technik ist zusammengefasst die Computertechnik mit den unterschiedlichsten Nutzgeräten wie Smartphone, Laptop und Fernseher. Diese Geräte haben grosses Potenzial zur globalen Vernetzung doch ebenso grosses Potenzial zur ungebremsten Sucht. Diese Sucht äussert sich in stundenlangem Hängen und Chillen vor dem Fernseher, weil Mensch unbedingt diese und jene Serie fertigsehen muss. Ebenso äussert sich diese Sucht in einem unbändigen Konsum von Bildern und Videos am Smartphone. Die Krönung dieser Sucht ist jedoch der teilweise Verlust von Menschlichkeit, Nähe, Intimität und gesundem Menschenverstand. Dies äussert sich in der zunehmend digitalen statt zwischenmenschlichen Kommunikation. Dadurch wird weniger von Angesicht zu Angesicht interagiert. Folgendes Beispiel soll veranschaulichen was ich damit sagen will.


Manche junge Menschen mit geringen Selbstvertrauen leben in einer Scheinblase. Zur Befriedigung von sexuellen Bedürfnissen suchen sich die Jungen von heute keinen passenden Partner mehr, sondern konsumieren Pornos und andere digitale Inhalte. Dieses Verhalten resultiert in einem Verlust von Nähe und Intimität. Diese Menschen wagen sich zu wenig aus ihrer Komfortzone heraus und verharren in einem unbefriedigenden Zustand.


Was ist Menschlichkeit? Menschlichkeit umfasst die zwischenmenschlichen Handlungen, welche auf das Überleben und gute Leben abzielen zusammen. Darunter fallen Güte, Mitgefühl, Verständnis, Liebe und Hilfsbereitschaft. Wie geht uns Menschlichkeit durch die moderne Technik verloren? Die Unterscheidung zwischen privaten und beruflichem Sein ist nicht mehr klar gegeben. Durch die moderne Technik müssen immer weniger Menschen immer mehr Arbeit übernehmen. Die Berufszweige welche einer baldigen Automation unterliegen, bekommen dies am heftigsten zu spüren.


Manche spüren, wie ihre Arbeitsstelle wegrationalisiert wird. Durch immer mehr Arbeit, verlieren wir an Menschlichkeit, weil uns schlicht keine Zeit mehr dafür bleibt. Wir arbeiten zu viel und sind nach der Arbeit häufig zu müde, um uns um die Bedürfnisse unserer Kinder und Mitmenschen zu kümmern. Im gleichen Zug ernähren wir uns durch für unseren Körper ungeeignete, kurz ungesunde Nahrung. Um Leistungsfähiger zu werden und zu bleiben, greifen wir zu Koffeinhaltigen Produkten. Wir konsumieren Nikotin um den Stress auszuhalten. Wir betrinken uns mit alkoholischen Getränken, um uns selbst zu vergessen und für kurze Zeit in eine Scheinwelt zu driften.

Die Vernunft bleibt gänzlich auf der Strecke.

Themenverwandte Artikel

Ein Leben ohne Internet Teil 2
Bild/Illu/Video: Marcus Duff / cascadas

Ein Leben ohne Internet Teil 2

Das einfache Leben
Bild/Illu/Video: Christian Imhof

Das einfache Leben

Kleidung von Hand waschen
Bild/Illu/Video: Lucas J. Fritz

Kleidung von Hand waschen

Empfohlene Artikel