Bild/Illu/Video: Christian Imhof

Tal schenkt sich eine Verjüngungskur

2023 gibt es bei den Parsenn Produkte AG in Küblis einiges zu feiern, nicht nur CEO Oliver Lüscher wird am 23. Mai 50 Jahre alt, auch das von seinen Eltern gegründete Unternehmen feiert am 8. Dezember 50-jähriges Bestehen. Es gibt also definitiv Gründe wieder vermehrt in die Öffentlichkeit zu treten, für die Familie, die sonst für ihre Bodenständigkeit bekannt ist und nicht um jeden Preis das Rampenlicht sucht. Geübter darin ist sicher die Influencerin Simona Sgier, die zu Beginn der Pressekonfernz im neuen Fernsehspot von Tal zu sehen war und spielerisch zeigt, wie viel natürliche Zutaten in den Handcremen stecken. Nach der kurzen filmischen Einführung betrat dann Oliver Lüscher gemeinsam mit Moderatorin Claudia Kundigraber die Bühne.


Ein etwas kurzer Sabbatical
Mit einem Schmunzeln auf den Lippen zeichnete Oliver Lüscher die Geschichte seiner Familie für die Anwesenden nach und ging auf die Fragen seiner Kollegin ein. Sein Vater Erich Lüscher sei ursprünglich bei einer grossen, internationalen Firma tätig gewesen, die sich auf das Aufbereiten von Trinkwasser spezialisiert habe. Doch im Jahre 1973 wollte er etwas kürzertreten und einen Sabbatical in Saas machen. Da einer der beiden Söhne krank geworden sei und der fürsorgliche Vater in Küblis keine Drogerie vorfand, habe er kurzerhand beschlossen, selber eine zu eröffnen. So war die Auszeit schnell vorbei und es entstand über die Jahre eine Erfolgsgeschichte, wie es sie nur wenige gibt in der Region. Neben der Eröffnung der Drogerie in Küblis war es sicher auch die Freundschaft mit einem russischen Biochemiker, der das Grundrezept für eine Handcreme dem innovativen Unternehmer überliess und dieser dann salonfähig fertig entwickelte. Dieses Geschäft trägt bis heute Früchte, was nicht nur das grosse Medieninteresse der Fachpresse am Donnerstag in Zürich zeigte, sondern auch der letztjährige Verkauf von sage und schreibe 138'909 Talcremen ausführlich belegt. Auch wenn ihre Familiengeschichte fast wie ein Märchen klinge, habe es im vergangenen halben Jahrhundert durchaus auch Niederlagen gegeben, wie Oliver Lüscher offen zugab. So sei ihnen der Einstieg mit der CBD-Handcreme nicht wirklich geglückt oder auch die Idee einer Babycreme sei ein ziemlicher Ladenhüter gewesen.

Die Jungen abholen
Als Unternehmer müsse man sich immer entwickeln und offen für Neues sein.. Was deshalb gut funktionieren könnte, sind die neuen Handcremen für Jugendliche, denn die Parsenn Produkte AG hat sich für die Entwicklung dieser direkte Unterstützung aus der Zielgruppe geholt. Nicht nur die Location für die Präsentation stimmte total, auch das kurze Standup-Comedy-Stück von Reena Krishnaraja und der sehr aufschlussreiche Vortrag über die Jugend und ihre Gewohnheiten waren stimmig und passten perfekt zu den Interessen der Generation Z. Die Kübliser haben sich wirklich intensiv mit der Zielgruppe auseinander gesetzt und es geschafft, aufzuzeigen, dass die Pflege der Hände auch bei Jugendlichen Sinn macht. Während die Tube mit dem Spruch «I Care» ein aus zwei Händen geformtes Herz aufweist, diejenige mit «Take care» das international bekannte und vor allem bei Surfern beliebte Zeichen «Hang loose» porträtiert, zeigt die Tube mit «I don’t care» schlicht einen gestreckten Mittelfinger.

Da kommt noch mehr
Ob nun als Gag zum Sticheln zuhause oder auch einfach für die Pflege der Hände, die neuen Talcremes tragen alle einen «Care»-Gedanken mit sich. Denn die Parsenn Produkte AG spendet pro verkaufte Tube einen Franken an die Stiftung Theodora, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern in Spitälern ein Lachen auf die Lippen zu zaubern. In diesem Jahr sind laut Oliver Lüscher zudem noch weitere Handcremes geplant, die dann im Herbst auf den Markt kommen sollen. Ausserdem werde aktuell ein Dokumentarfilm über das Leben von seinem Vater gedreht, der wahrscheinlich im Mai Premiere feiern werde. Bis dahin hoffe er, dass viele der neuen «Generation Z-Cremes» im Fachhandel über den Tresen wandern, möglichst viel Geld gesammelt wird und somit Positives damit bewegt werden kann. Eine schöne Geste, die beweist, dass die Kübliser Firma ihre Erfolge nicht als selbstverständlich anschaut und trotz 50 Jahren Erfolgsgeschichte, ihre Wurzeln nie vergessen hat.

Themenverwandte Artikel

Prättigau
Bild/Illu/Video: Christian Imhof

Prättigau

Empfohlene Artikel