Nachgefragt bei 3RES
Gratulation zur ersten EP. Wie sind die ersten Reaktionen darauf?
Ich bin sehr zufrieden mit den Feedbacks, die ich erhalten habe. Viele waren erstaunt, dass ich jetzt einen musikalischen Weg eingeschlagen habe.
War ein eigene EP immer schon dein Traum oder warum gehst du gerade jetzt in die Offensive?
Nicht wirklich. Ich persönlich denke, dass sich eine EP zum Start gut für einen Newcomer eignet. Die sechs Tracks widerspiegeln dabei verschiedene Stilrichtungen.
Dein Kumpel MzumO hat oft sehr sozialkritische Texte. Wie wichtig ist es dir, dass deine Musik auch lyrisch Hand und Fuss hat?
Ein guter Inhalt ist natürlich essenziell für einen gelungenen Song, ich versuche aber alles etwas unkonventioneller und lockerer zu gestalten. Manchmal gebe ich mich da auch mehr der Melodie als dem Text hin, bei dem Song «BALI» zum Beispiel. Bei anderen Tracks stehen die Lyrics im Vordergrund, es variiert eben.
Im Internet bin ich bei der Suche nach dir auf einen mexikanischen Rapper mit Namen 3res gestossen, den du sicher auch schon kennst. War es nie eine Option den Namen zu wechseln, da er schon vergeben ist?
Lustigerweise habe ich diesen Rapper auch entdeckt. Für mich ist es kein Problem, da ich mich mit Grossbuchstaben und mein Mexikanischer Zwillingsbruder sich mit Kleinbuchstaben schreibt. Die Schweiz ist so ein kleines Einzugsgebiet für Musik, da sehe ich es nicht so streng.
Was hat es mit der mystischen Zahlenfolge auf sich, die deiner EP den Namen gibt?
478 sind die Koordinaten von Bülach. 47 Grad Nord, 8 Grad Ost. Dort spielt sich aktuell mein ganzes Leben ab, hier fing ich auch an Musik zu machen und bin mit dem RAZ Kollektiv das erste Mal in Kontakt gekommen.
Eine EP ist nicht selten der Vorbote für ein Album. Hast du da noch was im Köcher?
Ja, für dieses Jahr habe ich noch ein paar Singles bereit und das nächste Album ist auch schon fast spruchreif.
Wann und wo kann man dich das nächste Mal mit deinem neuen Material live erleben?
Ganz sicher diesen Sommer! Alle die up to date bleiben wollen finden mich und meine Crew auf Instagram (@thisis3res und @razworldwide).