Kunz: «Ich liebe es zu wandern»
Bild/Illu/Video: zVg

Kunz: «Ich liebe es zu wandern»

«Im Prinzip können wir jede Nummer unplugged spielen», sagt Kunz. «Was es dafür braucht sind neue Arrangements. Das haben wir gemacht. Wir haben Songs zum Teil in komplett neue Kleider gesteckt und spielen sie nun so. Das ist für uns eine ganz neue Erfahrung. Denn so entdecken wir Lieder, die wir schon lange spielen von neuem.»

Sing meinen Song hat viel gebracht

Die Teilnahme beim Fernsehformat «Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert» habe ihm viel gebracht. «Es war eine super Chance sich musikalisch zu zeigen. So konnten auch neue Leute mich und meine Musik kennenlernen. Ich bin jemand, der sehr gerne auch andere Musik und neue Musik macht. Dadurch konnte ich sehr viele neue Leute kennenlernen und auch zeigen, wie ich auch neben der Bühne als Mensch bin. Ausserdem darf man sagen, dass die Sendung einen richtigen Schub gegeben hat und inzwischen viel mehr Leute Kunz hören, was mich natürlich sehr freut.» Trotz der Tauschsendung hat der Luzerner Musiker inzwischen keine Lieder aus fremden Federn mehr in seinem Set. «Am Anfang hatten wir noch den ‘Sidi’ von Mani Matter und auch ‘Alperose’ im Programm. Doch inzwischen haben wir so viele eigene Songs, die wir gerne spielen möchten, dass es leider keinen Platz mehr für andere hat.» 


Facettenreiches Graubünden
Weitere Eigenkompositionen könnten im nächsten Jahr bereits dazu kommen, wie Marco Kunz sagt. «Ich bin bereits wieder am Schreiben und Planen. Wenn alles rund läuft, kommt im November 2023 meine nächste Platte raus.» In seinen Lieder gibt sich Kunz gerne als Mensch, der gerne viel draussen ist. Da passt es natürlich gut, dass er hin und wieder auch in Graubünden unterwegs ist und das Berufliche mit dem Schönen verbindet. «Ich liebe es zu wandern und vor allem vom Nationalpark im Engadin bin ich total angetan. Der Kanton Graubünden ist wahnsinnig facettenreich mit seinen vielen Tälern und den unterschiedlichen Sprachen. Darum komme ich immer wieder gerne zurück und gehe dann natürlich auch wandern, wenn es die Zeit erlaubt.» Bereits im Frühling sei er einmal in Landquart aufgetreten und freue sich auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern anlässlich der «Weisch no»-Tournee.

Kunz Unplugged auf «Weisch no» - Tournee

Sonntag, 11. Dezember 2022, 19 Uhr, Forum Ried Landquart
Vorverkauf: Ticketcorner, Coop City, Manor sowie unter www.dominoevent.ch/kunz

Themenverwandte Artikel

Fünf Fragen an Seven
Bild/Illu/Video: Christian Imhof

Fünf Fragen an Seven

«Usm Schatta ans Liacht» erscheint
Bild/Illu/Video: Severin Rus

«Usm Schatta ans Liacht» erscheint

Empfohlene Artikel