Bild/Illu/Video: Sandra Peters

DIY-Blog: Salatfix ohne Tütchen

Ich liebe Salat. Salat ist für mich nicht nur eine Vorspeise. Ich verzichte liebend gerne auch einmal auf eine Beilage und esse stattdessen einen leckeren Blattsalat dazu. Doch nur italienisch, mit Essig und Öl angemacht, schmeckt er mir dann doch zu langweilig. Wenn es dann auch noch schnell gehen soll, greife ich gerne auch mal auf ein Salatfix Tütchen zurück. Doch meist bereue ich es dann doch recht schnell, dass ich mir nicht die Zeit für ein richtiges Dressing genommen habe.


Dies hat sich allerdings geändert, seit ich mir das Salatfix Tütchen selbst gemacht habe. Ganz einfach aus meinen Küchenkräutern auf dem Balkon. So konnte ich sie vor dem Herbstfrost retten und kann sie jetzt den Winter über an meinem Salat geniessen.


Alles was ihr dazu braucht, um euch auch einen Salatfix Vorrat anzulegen, habe ich euch hier aufgeschrieben:

Viele frische Salatkräuter wie zum Beispiel Petersilie, Basilikum, Dill, Schnittlauch, oder auch Liebstöckel – ganz nach eurem Geschmack, 10-15 g Salz pro 100 g getrockneter Küchenkräuter, 1 Teelöffel Pflanzenöl pro 100 g. Nach Belieben kannst du auch getrockneten Knoblauch, Kurkuma, Paprika, Pfeffer und weitere Gewürze hinzufügen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.


Alle Blätter samt Stängel auf einem Küchentuch oder Backblech ausbreiten und schonend trocknen. Wenn die Kräuter völlig durchgetrocknet sind, im Mixer zu feinem Pulver zerkleinern. Alternativ kannst du – ohne Mixer – auch frische Kräuter klein schneiden und dann trocknen. Kräuter, Salz und Öl in ein Schraubglas füllen und mit einem Löffel so lange durchrühren, bis eine gleichmässige Konsistenz entstanden ist. Durch das Öl bilden sich zuerst kleine Klumpen. Sobald es gut verteilt ist, sorgt das Öl dafür, dass sich Salz und Kräuter gut mischen und nicht stauben. Trocken und lichtgeschützt aufbewahren.


So kann man jetzt einfach einen Teelöffel des Kräutervorrats mit etwas Öl, Essig und einer Süsse seiner Wahl in die Salatschüssel geben und kräftig umrühren und ein paar Minuten ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren den Salat unterheben.

Themenverwandte Artikel

 DIY-Blog: Bilderrahmen aus Ästen
Bild/Illu/Video: Sandra Peters

DIY-Blog: Bilderrahmen aus Ästen

DIY- Blog: Mundspülung selbstgemacht
Bild/Illu/Video: Sandra Peters

DIY- Blog: Mundspülung selbstgemacht

Empfohlene Artikel