Bad Ragaz rockt Literatur
Das Besondere an der Rahmenhandlung: Sie ist Literaturfestival und Stadtparcours zugleich. Man muss sich nicht für eine einzige Lesung entscheiden, sondern begibt sich auf einen Spaziergang mit verschiedenen Stationen, wo man jeweils während zwanzig Minuten in eine Geschichte eintauchen und am Ende einem Konzert lauschen kann. Jeder Parcours ist eine kleine Abenteuerreise in verschiedene Welten. Da wird gestorben und geliebt, Besinnlichem folgt Irrwitziges, Drama und Komödie geben sich die Hand. Im besten Fall erlebt man ein wahres Wechselbad der Gefühle. Da passt es ganz gut, dass man am Schluss bei Musik entspannen und seine Sinne wieder sammeln kann.
Klingt kompliziert? Ist es aber nicht. Man kauft sich ein Ticket, trifft am Startort des Parcours ein, wird einer kleinen Gruppe zugeteilt und dann von Lesung zu Lesung geführt. Wer will, kann sich zusätzlich zum Eintrittsticket ein kleines Lunchpaket kaufen – Abenteuer machen ja bekanntlich hungrig.
Was ich cool finde: Man kann auf diese Weise gleich mehreren Autorinnen und Autoren zuhören, trifft auf solche, die man vielleicht schon kennt und kann gleichzeitig neue kennenlernen, unter anderem Autorinnen und Autoren aus der Region.
Die Qual der Wahl hat man trotzdem, denn jeden Tag finden drei Parcours gleichzeitig statt, am Sonntagnachmittag einer für Familien mit Kindern von 8 bis 12 Jahren.
Der Vorverkauf für die Tickets läuft. Infos findet man auf www.dierahmenhandlung.com
Ich wünsche viel (Vor)Freude beim Auswählen des oder der Parcours.