Welche Werbeartikel eignen sich im Kulturbetrieb?
Bild/Illu/Video: Pixabay

Welche Werbeartikel eignen sich im Kulturbetrieb?

Werbeartikel im Kulturbetrieb: Diese eignen sich wirklich

Werbeartikel bieten eine Reihe von Vorteilen. Das Wichtigste ist wohl, dass sie Kundinnen und Kunden an eine Marke erinnern. Weil es sich um ein Geschenk mit praktischem Nutzen handelt, verbindet die Zielgruppe vor allem Positives damit. Dadurch werden sie vielleicht ein weiteres Mal Kunde oder sogar zum Stammkunden. Im Kulturbetrieb können Unternehmen ebenfalls von den Benefits der Werbeartikel profitieren. Die Musik- und Veranstaltungsbranche setzt diese Möglichkeiten auch bereits in grossem Umfang ein. Doch welche Produkte kommen wirklich gut an?


Werbeartikel hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck

Als Werbeartikel in der Kulturbranche eignet sich theoretisch alles, was Kultur-Fans gern benutzen. Beispiele sind leicht zu finden. Festival-Liebhaber haben häufig ein Faible für T-Shirts, Rucksäcke und Hoodies. Club-Gänger sind ausserdem für Feuerzeuge, Aschenbecher und Powerbanks zu begeistern. Darüber hinaus funktionieren viele andere Gegenstände, wie Regenschirme, Tassen und Kugelschreiber. Wie gut, dass man jeden erdenklichen Werbeartikel bedrucken kann!


Einige spezielle Produkte erweisen sich jedoch als besonders lukrativ, denn sie ziehen noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und Interesse auf sich. Dazu zählen alle möglichen technischen Gimmicks. Neben der bereits erwähnten Powerbank kommen nach wie vor auch USB-Sticks gut an. Das Klima- und Umweltbewusstsein ist bei Kultur-Interessierten häufig höher als in der restlichen Bevölkerung. Aus diesem Grund machen sich auch wiederverwendbare Wasserflaschen und To-Go-Becher bezahlt. Gefragt sind darüber hinaus Jutebeutel, Reisezubehör und praktische Alltagsprodukte wie Lippenpflegestifte oder Handcremes im Mini-Format.


Aufpassen bei laufenden Veranstaltungen!

Sollen bedruckte Werbeartikel vor oder während einer laufenden Veranstaltung ausgegeben werden, sollten nur sichere Produkte zum Einsatz kommen. Auf einem Konzert haben Tassen, Regenschirme und Thermobecher eher nichts zu suchen. Diese Gegenstände passen nicht in die gängigen Sicherheitskonzepte oder nehmen einfach nur Platz weg. Eine bessere Wahl stellen weiche und unbedenkliche Artikel wie Shirts, Mützen oder Schlüsselanhänger dar. Von diesen Dingen geht keine Gefahr aus, doch sie kommen trotzdem gut an.


Das Design sollte gut durchdacht sein

Werbeartikel lassen sich mit Wunschdesigns aufwerten. Gerade im Kulturbetrieb sollten Unternehmen viel Wert auf gelungene Designs legen. Bekanntlich gelten Kultur-Freunde als besonders anspruchsvoll, das gilt natürlich auch für kostenlose Goodies. Aus diesem Grund sind Überlegungen zur Gestaltung sogar wichtiger als die Auswahl des eigentlichen Werbeartikels. Je nach Anlass sollte das Design eher humorvoll, künstlerisch oder cool sein. Es muss eben ideal zum Anlass passen, dann ist ein bleibender Eindruck garantiert.


Keine Abstriche bei der Qualität machen

Wer Musik- oder Kunst-Veranstaltungen besucht, geniesst nicht nur einzigartige Designs, sondern auch Qualität. Daher ist von minderwertigen Werbeartikeln eher abzuraten. Ein Feuerzeug, das nach der ersten Flamme den Geist aufgibt, ist genauso überflüssig wie der klapprige Regenschirm, der bei der ersten Böe auseinanderfällt. Mit Qualität zeigen Unternehmen, Bands und Veranstalter ihre Wertschätzung gegenüber ihren Anhängern. Hier sollte also keineswegs gespart werden.


Mit hochwertigen Geschenkartikeln lebt die Kulturbranche auf

Man sollte nie unterschätzen, wie mächtig Werbegeschenke sein können. Auch die Kulturbranche weiss diese Power zu schätzen, daher gibt sie häufig Artikel dieser Art aus. Gäste nehmen die Geschenke gern entgegen, denn die Stimmung ist auf den Veranstaltungen häufig ausgelassen bis fröhlich. Die meisten Menschen nutzen die Präsente schliesslich auch im Alltag. Doch dazu müssen sie einige Voraussetzungen erfüllen. Die wichtigsten sind: Werbegeschenke in der Kulturbranche müssen hochwertig, gut designt und passend zum Anlass sein. Wer das beachtet, fährt gute Ergebnisse ein.

Themenverwandte Artikel

Fünf Fragen an Roman Zinsli von Red Queen
Bild/Illu/Video: zVg.

Fünf Fragen an Roman Zinsli von Red Queen

Musikperlen: «No Future – Wohri Fründschaft» (2008)
Bild/Illu/Video: zVg.

Musikperlen: «No Future – Wohri Fründschaft» (2008)