Nachgefragt bei Flavio von The Three Sum
Hallo The Three Sum. Eben habe ich Eure neue EP «Kingdom Fall» angehört und rezensiert. Aus diesem Grunde möchte ich Euch für Qultur
noch ein paar Fragen stellen. Die EP ist erstklassig produziert, ich höre aber
viel mehr Instrumente als drei Leute darauf. Wer hat im Studio die Keyboards
beigesteuert?
Dass sich die Produktion so gut anhört ist der Verdienst von unserem Produzenten Mack Schildknecht, der ein unglaubliches Gespür für Details hat und im Vorfeld schon weiss wie sich das alles anhören soll. Das ist meiner Meinung nach auch unsere am besten klingende Scheibe bisher. Die Synth-Sounds und Klaviereinlagen wurden alle von unserem Gitarristen Pascal eingespielt.
Wie macht ihr das live auf der Bühne?
Live verwenden wir dafür Samples, wir sind nach wie vor drei Personen auf der
Bühne. Wir sagen niemals nie aber wir fühlen uns wohl und wollen im Moment das
bandinterne Harmoniegefüge nicht brechen. Mehr Personen verkomplizieren
automatisch die Beziehung, du weisst was ich meine?
Wie dem Pressetext zu entnehmen ist, wart ihr mit dem
Debütalbum «With You» schon in den Campus Charts. Seid ihr Studenten oder
passte Eure Musik einfach den Studenten?
Ja, unsere Single «With You» schaffte es in die Charts, damals konnte man
unseren Sound noch eher in die College-Rock-Schublade stecken, daher hat das
wahrscheinlich ganz gut gepasst. Ob wir jetzt Studenten sind oder nicht hatte
da glaube ich kaum einen Einfluss. Unser frühere Lead-Gitarrist Can Ali hat aber
seinen Master-Abschluss an der ETH gemacht.
Was denkt ihr selbst: Wieso kommt düsterer Sound besser
an als Happymusic?
Ich weiss nicht, kommt düstere Musik besser an? Das ist meiner Meinung nach
eher Geschmackssache. Mir liegen die dunklen, melancholischen Songs bestimmt
besser, aber hören mag ich eigentlich alle Stimmungen. Die Menschen wollen
einfach ein authentisches Gefühl… man kann auch mit harten Songs eine
euphorische Stimmung erzeugen.
Wie habt ihr euch gefunden? Seid ihr Kollegen, die sich
schon seit der Kindheit oder aus der Szene kennen, oder wurdet ihr
zusammengefügt?
Ja, da staun ich immer selbst wie das Leben so läuft, denn Pascal und ich haben
bereits zusammen im Sandkasten gespielt als Knirpse. Heute spielen wir in einer
Band und ich bin Patenonkel von seinem Sohn. Verrückt, oder?
Was würdet ihr einer Anfängerband, die solche Stücke
schreiben wollen, raten?
Ich denke zu Beginn ist es wichtig, dass man es ganz simpel hält. Erst mal
einfach einen guten alten Amp hinstellen, Kabel rein und los! Das ist ein sehr
geiles, euphorisches Gefühl und man lernt das Zusammenspiel mit seinen
Kollegen, man kann Vertrauen aufbauen. Genauso würde ich auch empfehlen, die
ersten Konzerte zu absolvieren. Losgelöst und frei. Zu viel zu wollen am Anfang
ist kontraproduktiv, das Ganze ist ein einziger Lernprozess.
Eure gemeinsamen Erfolge sind erstaunlich. Hatte jemand
von Euch schon vor The Three Sum eine musikalische Karriere? Wenn ja, bei wem?
Eine nennenswerte Karriere hatte eigentlich nur Harry als Drummer bei
Androbb. Wir waren auch in Bands, aber viel ging da nicht. Ich denke aber gerne
an die Zeit zurück, die war geil und gehört zum Weg.
Wie viel Arbeit steckt vor einem grossen Auftritt
dahinter? Wie häufig probt ihr?
Da drin steckt sehr viel Arbeit. Bei uns ist es wie in einer Zirkusshow. Alles
ziemlich genau geplant, welche Songs nacheinander einfliessen, wo wir es
krachen lassen und wo wir uns zurücknehmen und wann die Zeit gekommen ist um
ein paar Worte ans Publikum zu richten. Das ist durchgetaktet. Spontan ist
allein die Interaktion mit dem Publikum.
Wir fühlen uns sehr wohl so, ich habe das früher gehasst, wenn nicht klar war, was auf der Bühne geschieht. Einige Bands finden es geil alles spontan zu lassen und machen das auch sehr gut, aber ich persönlich bin damit nie warm geworden. Wir wollen dem Publikum eine Show bieten und da muss man die Ideen schon planen.
Für mich als (kleiner) Komponist sind die Abläufe in
Euren Stücken sehr eigen, ihr orientiert Euch nicht an gängigen Strukturen, so
klingt es zumindest in meinen Ohren. Weshalb ist etwas auf einmal Double-Time,
weshalb diese Wechsel? Und was mich auch interessiert: Wie kommuniziert man
das? Schreibt ihr Noten auf?
Was den theoretischen Teil der Musik angeht sind wir komplette Vollpfosten.
Alles was du hörst geschieht bei uns nach Gefühl. In meinem Kopf weiss ich
schon was ich von meinen Kollegen hören möchte auf der Gitarre und den Drums
und von mir selbst.
Darum finde ich die Studiozeit enorm wertvoll mit einem neutralen Gehör eines fähigen Produzenten, der sehr genau weiss, was ein Song noch braucht und welche Ideen vielleicht weniger funktionieren. Die Struktur der Songs bringen wir pfannenfertig ins Studio, da wird nichts mehr geändert. Wir nehmen uns als Band sehr viel Zeit um die richtigen Abläufe herauszufinden und ein wenig zu variieren aber das Rad erfinden wir nicht neu. Wir nehmen Dinge, die bereits funktioniert haben uns setzen es bei uns ein.
Welche grossen Auftritte stehen an?
Wir konzentrieren uns im Moment auf 2023 und sind dran zu buchen. Also das hier
ist ein öffentlicher Aufruf, wir wären noch zu haben!
Macht ihr eigentlich auch daneben gänzlich andere Musik,
oder bleibt ihr auch privat immer bei diesen eher härteren Stilen?
Ich glaube, ich spreche für uns alle, wenn ich sage, dass wir Musik generell
lieben. Das muss nicht immer Metal oder Punk sein. Du kannst uns alles
auftischen. Wenn etwas mit Herzblut gemacht ist, bin ich für fast alles zu
haben und wir sind auch offen für musikalische Projekte anderer Art. Hauptsache
die Kohle stimmt. ;)
Von meiner Seite aus wäre es das eigentlich. Habt ihr
gerade noch etwas, das ihr loswerden wollt? Den Rest können die Leser ja von
Eurer Homepage entnehmen.
Holt euch die EP… ich würd’s kaufen!
Herzlichsten Dank für das Interview! Keep on rockin’.
Vielen Dank, dass du dir Zeit für uns genommen hast!
Website:
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Line-Up:
Flavio Lamberti: Vocals, Bass
Pascal Artho: Guitar
Harry Müller: Drums
Tracklist «Kingdom Fall»:
1. Long Live The King
2. Fade To Black
3. Coming After You
4. Your Worst Lullaby
5. Kingdom Fall
Diskografie:
2022 Kingdom Fall (EP) | Dr. Music Records
2019 Nice Night For A Walk (EP) | Self Release
2016 With You (Album) | Siema Records