Die Zeit – wie stark sie unser Leben bestimmt
Kann es sein, dass die Zeit
unterschiedlich schnell vergeht? Und wie wäre unser Leben ohne die Zeit? Würde
es funktionieren?
Unser Leben ist von der Zeit bestimmt. Unser ganzer Tagesablauf ist von der Zeit durchgetaktet. Das Leben, wie wir es kennen würde nicht ohne ein allgemeines Zeitsystem funktionieren. Alle Leute würden zu spät zur Schule/zur Arbeit kommen. Öffentliche Verkehrsmittel, Verabredungen, Stundenpläne einfach alles funktioniert nur in Kombination mit unserem Zeitsystem. Es scheint als wäre ein Leben ohne Zeit nicht möglich.
Die Zeit muss etwas Magisches haben, wir rennen ihr alle hinterher und holen sie doch nie ein. Sie scheint uns immer einen Schritt voraus zu sein.
Wir verdanken der Zeit viel Positives. Doch manchmal sind wir zu sehr auf sie fixiert. Dadurch geraten wir in Stress und haben eben das Gefühl, dass wir ihr nie gerecht werden. So passiert es häufig, dass wir die Zeit in ihrem Moment nie wahrnehmen können.
Entweder Leben wir mit unseren Gedanken in der Zukunft oder hinken ihr hinterher und bleiben in der Vergangenheit gefangen.
Im Hier und Jetzt zu Leben ist schwieriger als man denkt, doch es ist wesentlich für ein bewusstes Leben. Dieses Thema eignet sich von seiner Dimension her für einen separaten Beitrag.
Sucht man nach Menschen, für die die Zeit weniger bedeutsam ist, wird man nur schwer fündig. Man denkt vielleicht an Naturvölker oder sehr religiöse Menschen. Doch selbst für Naturvölker ist die Zeit im Sinne von Jahreszeiten extrem wichtig, beispielsweise für die Jagd. In Klöstern ist das Leben ebenfalls von der Zeit bestimmt, die Gebete müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt abgehalten werden.
Die Natur hat auch ihren eigenen Zeitrhythmus. Tag und Nacht und die Jahreszeiten sind für die Entwicklung der Lebewesen essenziell. Auch wesentlich mehr Tiere als man annimmt, richten sich nach einer inneren Uhr.
Wie man merkt, ist die Zeit für die ganze Welt von Bedeutung. Die Natur hat ihr Zeitsystem und wir Menschen haben uns daran orientiert und es verfeinert. Es ist nicht mehr wegzudenken und dies zu versuchen, führt zu Chaos in den Gedanken. Vielleicht ist gerade das das faszinierende daran.
Für uns ist wie gesagt festgelegt, dass die Zeit immer gleich schnell versteht. Doch wie bekannt sein dürfte, gibt es bedeutende Mathematiker und Wissenschaftler, die dies mit Berechnungen widerlegt haben. Ich beziehe mich hiermit auf die Relativitätstheorie von Albert Einstein. Für eine durchschnittlichen Menschen fast nicht vorstellbar, mich eingeschlossen. Es widerlegt unsere ganze Wahrnehmung.
Mit diesem Beitrag möchte ich Sie kurz zum Innehalten bringen und das, was für Sie immer selbstverständlich war - das verstreichen der Zeit - zu hinterfragen. Die Zeit hat etwas mystisches an sich.