Freches Leben, das Gedichte schreibt
«Liegt man mal früh im warmen Nest –/ schlapp wie ein alter Hase –,/ da stellt man oftmals sehr bald fest:/Es zwickt und drückt die Blase.»
Brandy bildet Strophen aus zumeist vier Versen. Auf den ersten Blick geben sich die Gedichte sogar in traditioneller Form. Dann kommt großer, einnehmender Humor, der auch den letzten Leser ins Lachen schüttelt. Es bleibt kein Auge trocken und trotzdem verbergen sich in Susan Brandys Gedichten Tiefsinn und sogar politisches Feingespür. Die Weisheit sitzt mitten im Alltag, der poetisch wird, der bereits Gedicht ist.
Selbst Anglizismen wie «Highland» werden liebevoll augenzwinkernd in das poetische Weltbild der Brandy-Gedichte integriert:
«Disclaimer:/ Jeder kann der Welt entfliehen,/ sich in seine Cloud verziehen./ Viele tun’s – es gibt Beweise! –,/ prostend, lallend, laut und leise./ Sei’s mit Gras, mit Wein, mit Beten/ oder Elon Musks Raketen.»
Brandy geht aufs Ganze, seit 2019 verbreitet die Berner Poetin, die mit bürgerlichem Namen Susanne Kuhn heißt, ihre Gedichte vordergründig in den sozialen Medien. Dort hat sie auch mich erreicht, als sie für die Vorweihnachtszeit einen literarischen Kalender vorbereitete, jedes Türchen ein Brandy-Gedicht. Von Einsamkeit bis zum ausgeglichenen Sexleben hatte man sich durch verschiedenste Türenthemen zu hangeln und immer blieb ein Lächeln zurück, denn Susan Brandy weiß, wie sie den Ernst des Lebens zu nehmen hat. Im Schlusswort resümiert das lyrische Ich zu sagen: «So wählt ein Jeder seine Rolle/ und fügt sich in die Ordnung ein./ Wem’s nicht behagt – jetzt kommt das Tolle –, / der schlüpft in eine andre rein.»
Komplettiert und erweitert wird der tolldreiste Gedichtband «Du warst Ei, ich Mayonnaise» aus der Schweiz mit den raffinierten Zeichnungen der Grafikdesignerin Lorena Valentini, die ebenfalls seit 2019 als LOVA Kunst macht und in Dietikon lebt. Die Künstlerin sieht sich selbst als «unberechenbar». Als Duo sind die beiden Künstlerinnen «eindeutig zweideutig» unterwegs auf den «guten Seiten des Lebens».