Ursachen statt Symptome bekämpfen
Bild/Illu/Video: Kapo SG

Ursachen statt Symptome bekämpfen

Manche Menschen leiden ihr ganzes Leben unter Schmerzen. Chronische Schmerzen werden oft, zu oft mit schmerzlindernden Mitteln in Tablettenform bekämpft. Doch Tabletten lindern lediglich die Symptome, sie lösen das Problem, die Ursache des Schmerzes nicht. Viele Menschen leben mit der Einstellung bei Schmerzen eine Tablette zu schlucken und sich gar keine Gedanken über die Ursache des Schmerzes zu machen. Die einfachste und naheliegendste Lösung scheint das schnelle Schlucken einer Tablette zu sein, einer Tablette, deren Inhalt uns oftmals völlig unbekannt ist. Weshalb machen wir uns so selten Gedanken zur Ursache unseres Handelns? Weshalb kümmern uns bloss die Symptome? Dasselbe ist es mit den alljährlichen Sommergewittern. Dieses Jahr waren die Gewitter bis anfangs August sehr stark. Es hagelte riesige Eisstücke. Windböen sorgten für herunterfallende Äste, was in Flums einem Baby sogar das Leben gekostet hat. Es regnete so stark, dass der Pegel des Zürichsees um mehr als einen Meter stieg. Bäche und Flüsse traten über die Ufer, Wassermassen rissen Hab und Gut mit sich, Wassermassen zerstörten Häuser und Autos und forderten bei unseren nördlichen Nachbarn viele Menschenleben. Sofort sehen wir den Zusammenhang mit dem Klimawandel, doch selten denken wir darüber nach, dass solche Unwetter bald das neue Normal sein werden. Selten hinterfragen wir die Ursache solcher Symptome der Natur. Weshalb nur scheint uns diese Ursache kaum zu interessieren? Liegt es daran, dass wir keine Schuld bei uns sehen? Ist es blosse Denkfaulheit?


Doch nicht nur die grossen Probleme werden nicht an der Wurzel des Übels bekämpft. Selbst bei kleinen Dingen wie Schuppen auf der Kopfhaut greifen wir zu Mitteln gegen die Symptome statt die Ursache. Wir bekämpfen die Schuppen unserer Kopfhaut mit Anti-Schuppen Shampoo. Doch wehe, man wäscht die Haare auch nur einen einzigen Tag lang ohne dieses Shampoo, schon werden die Haare wieder extrem fettig und die Schuppen kehren zurück. Schuppen sind manchmal ein Symptom eines ungesunden Lebensstils, wie ungesunde Ernährung oder häufigem Stress.


Unser Schweiss riecht schlecht, weil wir zu oft Fastfood oder Tierprodukte essen. Deodorant oder Parfüm sind die Lösung für diese Symptome. Doch wo ist die Lösung für die Ursache? Warum essen wir ungesund? Warum wird uns nicht eingeredet und vorgelebt, gesund zu leben und gesund zu essen? Wer hätte gedacht, dass folgende Tierarten für die Produktion von Parfüm in einzelnen Regionen der Erde fast ausgestorben sind: Moschustier, Zibetkatze, Biber und Pottwal. Tierarten sterben aus, weil der Mensch einzelne dazu missbraucht für ihn scheinbar essenzielle Produkte herzustellen. Fehlt auch nur eine einzelne Tierart in der globalen Nahrungskette, so hat dies folgende Auswirkungen: Dadurch, dass zum Beispiel eine Mückenart ausstirbt, hat nun eine Spinnenart weniger Nahrung zur Verfügung. Dadurch, dass die Spinne nun weniger Nahrung zur Verfügung hat, wird sie sich weniger häufig fortpflanzen und in der Folge ebenso diese Tierart, welche sich von der Spinne ernährt. Alles ist ein Ganzes. Leider verstehen das so Wenige.


Die Ursachen für das Auftreten von immer neuen Krankheiten, den Klimawandel und das Aussterben von unzähligen Tierarten ist der Mensch. Es ist unser Handeln, welches die Umwelt verändert und Lebewesen vernichtet. Wo der Mensch Fuss setzt, folgt fast immer Leid und Zerstörung. Es folgt Vernichtung und Unterdrückung. Doch nicht in allen Qulturen der Erde ist das so. Indigene Völker haben gelernt die Natur zu respektieren. Anders leider westliche und zunehmend die asiatischen Qulturen. Im Westen ansässige Unternehmungen dringen in Urwald und Wüste vor, um Rohstoffe und Menschen auszubeuten. Was ist der Preis für unser Handeln? Was sind die Folgen unserer Gier? Die Antworten werden uns weitere Stürme, Unwetter, Dürren und Krankheiten liefern.


Sei nicht denkfaul, hinterfrage was geschieht und bleibe kritisch.

Themenverwandte Artikel

Leben ohne Smartphone Teil 2
Bild/Illu/Video: Lucas J. Fritz

Leben ohne Smartphone Teil 2

Die Schönheit des barfuss Gehens
Bild/Illu/Video: zVg.

Die Schönheit des barfuss Gehens

So einfach wie möglich leben
Bild/Illu/Video: Lucas J. Fritz

So einfach wie möglich leben

Kleidung von Hand waschen
Bild/Illu/Video: Lucas J. Fritz

Kleidung von Hand waschen

Empfohlene Artikel