Umweltfreundliches, feuchtes Toilettenpapier
Denn obwohl man diese zwar in die Toilette werfen darf, können sie von unseren Kläranlagen nicht vollständig zersetzt werden. Zudem enthalten sie oft unerwünschte Inhaltsstoffe, die unter Umständen zu Hautreizungen führen können.
Daher machte ich mich auf die Suche nach einer alternative und probierte dieses Popospray. Es ist in Kombination mit normalem Toilettenpapier anzuwenden und hat viele tolle Eigenschaften.
Aber erstmal zum Rezept:
- 50 ml Rosskastanientinktur* (alternativ 50 ml. Wodka min. 40% Vol.)
- 1 TL Aloe-Vera-Gel
- 5 Tropfen Lavendelöl
- 1 TL Glycerin (am besten pflanzliches aus der Apotheke)
- Sprühflasche
Rosskastanientinktur hat eine heilende Wirkung unter anderem bei Hämorrhoiden.
Wem lediglich die reinigende Wirkung dieses Sprays wichtig ist und wem die zusätzliche Heilwirkung der Rosskastanie nicht so wichtig ist, der kann das Spray auch ohne Kastanientinktur herstellen. Alle Zutaten vermischen und mit 100 ml Wasser auffüllen. In eine Sprühflasche abfüllen und erneut schütteln. Wo sonst die Plastikbox mit feuchtem Toilettenpapier steht, kann jetzt das Popospray einziehen. Zur Anwendung je nach Bedarf auf das normale Toilettenpapier sprühen und wie gewohnt benutzen. Durch den Alkoholgehalt kann auf Konservierungsstoffe verzichtet werden. Was ich besonders praktisch finde, dass uns kein feuchtes Toilettenpapier mehr austrocknet, wenn jemand den Deckel offengelassen hat.
Für alle, die dieses Spray gerne mit Rosskastanientinktur ausprobieren möchten, habe ich noch ein Zusatzrezept, wie sie es ganz einfach selbst herstellen können. Alternativ bekommt man es auch in der Apotheke.
*Rosskastanientinktur selber machen:
- Rosskastanien
- Ansatzalkohol (min. 40% Vol.)
- Leeres Schraubglas zum Reifen
- Kaffeefilter zum Abseihen der Tinktur
- Braunglasflasche zum Aufbewahren der Tinktur
- Optional ein paar Wachholderbeeren, um die Wirkung der Kastanien zu steigern.
Die Kastanien in kleine Stücke schneiden. Alternativ mit einem leistungsstarken Mixer zerkleinern. Die Kastanienstücke in ein verschliessbares Glas geben, bis es halb voll ist. Optional die Wachholderbeeren dazugeben und mit Alkohol auffüllen, bis die Kastanien vollständig bedeckt sind. Glas verschliessen und für vier bis sechs Wochen an einem lichtgeschützten Ort reifen lassen
Alle zwei Tage vorsichtig schütteln, damit sich die Wirkstoffe besser lösen. Nach der Reifezeit die Tinktur abseihen und in Braunglasflaschen füllen.