Run, Ruedi, Run!
Bild/Illu/Video: zVg.

Run, Ruedi, Run!

Diesmal rennt Ruedi Frehner 570 km durch alle 26 Kantone. Was etwas verrückt klingt, hat einen noblen Hintergrund. Der Bündner Banker Ruedi Frehner sammelt auf seiner Charity Tour de Suisse Spenden für ausgewählte wohltätige Institutionen des jeweiligen Kantons.


Es ist eine gewaltige Herausforderung, die sich Ruedi Frehner, der «Forrest Gump der Schweiz», vorgenommen hat. Er will jeden Tag einen Halbmarathon laufen, durch alle 26 Kantone der Schweiz. Wie sein filmisches Pendant läuft er einfach immer weiter. Freunde, Fans und jeder, der das Projekt unterstützen möchte, kann ihn auf seinem Weg begleiten. Insgesamt wird er 570 km rennend zurücklegen, und das in nur 27 Tagen.


Run, Ruedi, Run!

Wer mitlaufen möchte, findet auf der Website die Charity Tour de Suisse 2022 auf www.ruedirennt.ch Hier findet man auch alle Streckenpläne und Startzeiten. Natürlich darf auch einfach nur dem «Schweizer Forrest Gump» und seinen Begleitläufern zugejubelt werden und die jeweiligen Charity Projekte freuen sich über grosszügige Spenden. Ruedi Frehner will die Menschen begeistern und ein Stück weit Vorbild sein, sich für sinnstiftende Projekte stark machen, und zwar so wie man es von ihm schon kennt: Er rennt und rennt und rennt…


Nicht nur die ideelle Unterstützung - auch virtuell kann man zujubeln

Nicht nur an der Strecke darf gejubelt werden, sondern auch in der virtuellen Welt. Auf den sozialen Medien wie Facebook und Instagram ist er als @ruedirennt unterwegs. Mit den Hashtags #ruedirennt und #forrestgumpofswitzerland kann jeder das Projekt unterstützen. Wer mitläuft oder Ruedi begegnet, hat die Möglichkeit, ein Selfie mit dem «Schweizer Forrest Gump» zu knipsen und es dann online zu stellen. Unter allen Fans and Followers verlost RUEDIRENNT am Ende des Projektes ein persönliches Laufcoaching.


Rennen für den guten Zweck – gemeinsam mit Kantonsbotschaftern

Auch wenn ihm das Laufen selbst viel Freude bereitet, will er damit mehr erreichen. Deshalb hat er sich Kantonsbotschafter auf die Strecke geholt, mit denen er auf jeder Etappe Spenden für ein regionales Projekt sammelt. Am 1. September startet die Charity Tour de Suisse in Bonaduz und führt ihn nach Chur. Gemeinsam mit Mauro Nicca, dem Botschafter für die erste Etappe in Graubünden, macht er sich auf die 25 Kilometer lange Strecke (jeder der 26 Kantone hat seinen Kantons-Botschafter).


Charity Tour de Suisse. Nicht nur eine, sondern 26xmal eine Herzensangelegenheit

Für Ruedi Frehner ist es jedes Mal etwas ganz Besonderes. «Ich bin in meinem Leben mit viel Glück beschenkt worden, dass ich gerne etwas weitergeben möchte», sagt er. Und darum läuft er aus tiefster Überzeugung so weit ihn seine Füsse tragen, jeden Tag für eine andere Organisation. Er möchte die verschiedensten Menschen vom normalen Büezer, Sportexperte und Politiker und viele Firmen motivieren, sich für sozial benachteiligte Menschen einzusetzen und ein Teil der sozialen Bewegung RUEDIRENNT zu werden. Deshalb wünscht er sich, dass ihn viele weitere Läuferinnen und Läufer sowie Spenderinnen und Spender auf dieser Charity Tour de Suisse begleiten. Rennen macht glücklich! Sich engagieren macht glücklich!

Themenverwandte Artikel

Peter Heule gründet gemeinnützige Stiftung
Bild/Illu/Video: zVg.

Peter Heule gründet gemeinnützige Stiftung

Piroska Szönye im Qultur-Talk

Piroska Szönye im Qultur-Talk

Empfohlene Artikel