Nimmt uns die künstliche Intelligenz unsere eigene?
Bild/Illu/Video: Emilia Schwarz

Nimmt uns die künstliche Intelligenz unsere eigene?

Das erste, was vielen einfällt, wenn sie erfahren, was KIs können: Die Schüler werden immer dümmer! Ja, ChatGPT ist in sehr vielen Gebieten sehr professionell. Gerade im Unterrichtsfach Deutsch gibt es sicher Schwierigkeiten, herauszufinden, welche Texte nun von einer realen Person geschrieben worden sind. Ich habe mit einem Deutschlehrer gesprochen, welcher bestätigte, dass er immer mehr Texte korrigiert, von denen er sich nicht sicher ist, von welchem Autor sie stammen.


Buchzusammenfassungen sind vor allem bei bekannteren Lektüren kein Problem. Auch in Sprachen und Geschichte kann man ChatGPT gut nutzen. So gut es auch klingt: Man sollte trotzdem überprüfen, ob die Informationen stimmen, teilweise werden nur unvollständige und mangelhafte Lösungen herausgegeben.


Das klingt doch gut: Schüler*innen haben mehr Freizeit! Doch genau da liegt der Haken. Die Schüler*innen müssen nicht mehr selbst denken. Sie wissen nicht mehr, wie man recherchiert, wie man wichtige Informationen zusammenfasst. Mit dem Internet ist sowieso schon alles einfacher geworden. Doch jetzt ist es nicht mal mehr notwendig, verschiedene Internetquellen zu vergleichen und zu analysieren. Ich denke, dass dies einen ordentlichen Teil dazu beiträgt, dass man unselbstständiger wird und nicht mehr weiss, wie man sich in der realen Welt zurechtfindet.


Ich finde dies alles sehr ungerecht gegenüber den Leuten, welche sich für ihre Aufgaben und Arbeiten Mühe geben und ihre eigene Denkleistung benutzen. Es ist nämlich gar nicht so einfach herauszufinden, welche Texte von KIs geschrieben wurden. Und wenn, wie soll man dies nachweisen?


Es ist nicht nur so, dass die KIs in der Schule genutzt werden. Wie gesagt, Snapchat hat eine Funktion herausgebracht, damit man mit einer KI chatten kann. Dies ist meines Wissens nach zur Unterhaltung gedacht – also für Langeweile. Ich habe selbst ein paar Fragen gestellt, um herauszufinden, wie zuverlässig das ist. Es ist im ersten Moment wirklich interessant und ich denke, gerade Menschen, welche kein grosses soziales Umfeld haben und viel alleine sind, werden dies nutzen. Doch dadurch kommt man auch nicht unter die Leute. Es bewirkt, dass man selbst nur noch viel mehr Zeit vor dem Bildschirm verbringt.


Was ist mit all den Schriftstellern? Werden sie in den nächsten Jahren immer beweisen müssen, dass sie ihre Texte selbst geschrieben haben? Erobern KI-Bücher den Markt? Was ist mit Drehbuchautoren, werden sie in Zukunft noch Arbeit haben? Es gibt meiner Meinung nach viele Berufe, deren Zukunft aufgrund der KI unsicher ist. Zum Glück gibt es einige Menschen, die ChatGPT und allen ähnlichen Programmen kritischen entgegenblicken. Ich denke, man sollte all die Dinge mit Bedacht einsetzen und sich gut darüber informieren. Mir persönlich liegt es ganz besonders am Herzen, dass Bücher, Texte, Artikel, Gedichte all diese Dinge von Herzen kommen und eben nicht von einer künstlichen Intelligenz.

Themenverwandte Artikel

«Ich wollte immer autobiografisch schreiben.»
Bild/Illu/Video: zVg.

«Ich wollte immer autobiografisch schreiben.»

Vom Schreiben, Wandern und von Scheunen
Bild/Illu/Video: Alice Gabathuler

Vom Schreiben, Wandern und von Scheunen

Der Einfluss von Social Media auf unser Selbstwertgefühl
Bild/Illu/Video: Emilia Schwarz

Der Einfluss von Social Media auf unser Selbstwertgefühl

Empfohlene Artikel