Homeschooling ein System mit Vor- und Nachteilen
Ist das Homeschooling das neue moderne Schulsystem oder bringt es nur Überforderung mit sich? Ich kann diese Fragen aus meiner persönlichen Sicht und mit den Meinungen aus meinem Umfeld damals und heute beantworten.
Wie überall gingen auch hier die Meinungen auseinander. Manche wünschen sich, der Unterricht wäre nur noch online, andere sind heilfroh, dass diese Zeit vorbei ist. An meinem Schulhaus freuten sich damals alle über den Entscheid des Bundesrates: „Keine Schule“ – das klang für alle sehr angenehm. Schnell wurde klar, dass der Unterrichtsstoff trotzdem gelernt werden musste, nur jetzt selbstständig. Viele kamen damit super klar, hatten die Aufträge schnell erledigt und mehr Freizeit als zuvor.
Andere kämpften mit Überforderung, hatten vielleicht nicht genügend Geräte für die ganze Familie und waren von morgens bis abends gestresst. An meiner Schule war das Onlinesystem gut eingerichtet und organisiert, aber von anderen Regionen hörte man ganz andere Geschichten, sodass die Schüler schnell abhängten und nichts mehr taten. Zusammenfassend kann man sagen, dass rein vom Unterricht her, die besseren Schüler Vorteile hatten und die eher schwächeren noch mehr Schwierigkeiten bekamen.
Der Unterricht war aber nicht das Einzige, viel schlimmer war nach meinen Beobachtungen für die meisten die soziale Isolation.
Es wurde nämlich nicht gerne gesehen, wenn sich die Jugendlichen in Gruppen trafen. Nach und nach traf man sich auch nicht mehr so oft zu zweit.
Telefonate hatten eben nicht den gleichen Effekt, wie Verabredungen oder Unterricht. Schon nach einer Woche bemerkte ich selbst, wie meine Klasse mir fehlte und somit meine Motivation schwand. Ich hatte auch das Glück eine für mich stimmige Klasse zu haben, für andere war dies vielleicht ein weniger wichtiger Aspekt. Die Wiedersehensfreude war nach den acht Wochen ohne Kollegen jedenfalls gross.
Was man ebenfalls nicht vernachlässigen darf, ist das Familienleben.
Die einen genossen die Zeit zusammen und vertieften die Beziehungen innerhalb der Familie. Andere gingen in diesen Wochen durch die Hölle.
Was aber bei allen der Fall war: man sass ständig aufeinander und konnte sich nicht so gut aus dem Weg gehen. So kam es vor allem bei denjenigen, die eh schon Schwierigkeiten zu Hause hatten, zu Streitigkeiten und man hörte von vielen, dass sie gerne wieder zur Schule gehen würden.
Man kann keine allgemeine Beurteilung abgeben, denn jeder hat seine persönlichen Erfahrungen damit gemacht. Jedoch kann man sagen, dass die, die es eh schon gut hatten weniger zu Schaden kamen als diejenigen, die zu Hause oder mit dem Lernen sowieso schon Schwierigkeiten hatten.