Ein etwas anderer Vorsatz
Glauben Sie an Ebbe und Flut? Ja, klar, logisch gibt es Ebbe und Flut. Nicht daran zu glauben wäre schwachsinnig. Und wissen Sie wie Ebbe und Flut geht? Ja klar, mit dem Mond natürlich. Ich sage immer wieder: Wer nicht an die Kraft des Mondes glaubt, der glaubt nicht an Ebbe und Flut.
Die Kraft des Mondes
Und genau mit dem Mond hat mein Vorsatz fürs Jahr 2021 zu tun. Ich liess mir die Haare wachsen. Die Haare auf dem Kopf, versteht sich. Und was hat das mit dem Mond zu tun? Wir kommen der Sache immer näher. Für ein Jahr lang schnitt ich mir die Haare nur während des Zeichens Löwe im Mondkalender. Bei diesem Experiment wollte ich dem Geheimnis auf die Spur kommen, ob es stimmt, dass die Haare schneller nachwachsen, wenn man dessen Spitzen nur an Löwentagen schneidet. Zu Beginn des Vorsatzes und des noch jungen Jahres 2021 las ich nicht viel über mein Vorhaben. Ich wollte es weder verurteilen noch vorschnelle Schlüsse daraus ziehen. Alles was ich wusste war, dass schon mein Nani nach dem Mondkalender lebte- nicht nur mit dem Haare schneiden, auch im Garten. Doch man sah es ihr an, sie hatte bis zum Ende immer volles, starkes Haar.
Einen Zahn und einen Zopf
Drei Monate nachdem ich meine Tochter geboren hatte, verlor ich die Hälfte meiner Haare. Das war im Juni. Nachdem ich die Haarpracht schon erfolgreiche sechs Monate lang wachsen liess. Man sagt ja, dass die Schwangerschaft einen Zahn und einen Zopf koste.
Wenigstens durfte ich alle Zähne behalten. Wie auch immer. Obwohl der Schmerz aller verloren gegangener Haare, welche erfolgreich und immer wieder den Abfluss verstopften, gross war, hielt ich an meinem Plan fest und schnitt mit stets scharf geschliffener Schere nur im Zeichen des Löwen. Anscheinend sorgt der Löwe im zunehmenden Mond dafür, dass die Haare schneller und voller nachwachsen.
Schneidet man die Haare aber trotz Löwe im abnehmendem Mond, wachsen sie weniger schnell nach. Das wäre perfekt für jemanden, der eine Kurzhaarfrisur trägt und nicht ständig zum Friseur gehen möchte.
Nichts ist bewiesen
…wissenschaftlich meine ich. Dennoch konnte ich nach diesem Jahr meine Schlüsse ziehen. Zum ultimativen Test schnitt ich meiner Tochter im Neumond Löwen (Der beste Tag zum Haare schneiden) eine klitzekleine Strähne an der Stirn ab. Komischerweise wächst nun genau dort eine Strähne über alle anderen Haare hinaus.
Man glaube es oder nicht. Für mich ist jedenfalls ganz klar, dass meine Haare noch nie so viel gewachsen sind, wie in diesen zwölf kurzen Monaten. Durchschnittlich würden Haare 12 bis 18 cm pro Jahr wachsen. 20cm sind es auf meinem Kopf ganz bestimmt geworden. Probiert es doch selbst mal aus. Ein Vorsatz der nicht viel Durchhaltevermögen abverlangt.