Don’t Think Limits!
«Ich bin zu dumm dafür!» «Das kann ich nicht!» «Wie soll ich das schaffen?» Solche Gedanken geistern immer wieder durch die Köpfe vieler Menschen. Andere wiederholen sie im schlimmsten Fall auch regelmässig laut. Dies ist ein komplett falscher Ansatz an eine Sache heranzugehen, mit diesen Gedanken ist das Vorhaben schon zum Scheitern verurteilt. Möglicherweise veranlasst mangelndes Selbstvertrauen die Menschen dazu, solches zu denken, oder sie sind es einfach gewohnt, sich klein zu halten.
Der erste Schritt zum Erfolg ist: Denke gross! Solange man nicht mal glaubt, etwas erreichen zu können, wird man es auch nie schaffen. Mit dem Glauben, dass nichts unmöglich ist, öffnet man sich die Tore zum Erfolg. Natürlich sollten die Ziele realistisch bleiben. Wir Menschen können nun einfach nicht von einer Klippe springen und losfliegen, egal wie sehr man daran glaubt.
Dieser eine Schritt ist zwar klein, viele vergessen ihn vielleicht sogar und doch ist er der Wichtigste, wenn man seine Ziele erreichen möchte. Man muss ja nichts weiter tun, als zu glauben, dass man es schaffen wird. Das klingt einfach, doch würden das alle beherrschen, müsste ich diesen Beitrag nicht schreiben.
Wenn man sich bei den erfolgreichsten Menschen unserer Zeit umhört, dann werden von ihnen die wenigsten an sich zweifeln. Sie haben gelernt, Träume zu verfolgen und sich ihrer Sache sicher zu sein.
Es ist schade, wenn man sieht, dass Menschen sich selbst aufgeben. Man kann es ihnen ja nicht übel nehmen, oftmals spielt das Umfeld eine grosse Rolle. Aber eines sollte man noch mehr vermeiden, als sich selbst Limiten zu setzten. Nämlich, dass andere es für dich tun. Möglicherweise nur, weil sie es selbst nicht geschafft haben, es dir nicht zutrauen, oder es mal irgendwo gelesen haben. Wir sind viel unlimitierter, als so ein mancher glaubt.
Der grösste Teil der Menschheit hätte vor 200 Jahren nie daran geglaubt, dass wir mit Flugzeugen durch die Lüfte fliegen können. Doch es gab einige, die daran glaubten und gaben nicht nach, bis sie es bewiesen hatten.
Rückschläge gehören zum Erfolg dazu. Auch die ersten Flugzeugentwickler haben etliche Versuche gebraucht und immer wieder Rückschläge erhalten. Doch sie gaben nicht auf und versuchten es anders. Bis es schliesslich klappte.
Mit Rückschlägen kommen viele nicht klar, oft wird dann aufgegeben. Doch ein Rückschlag hat mindestens so viel Positives, wie Negatives. Er öffnet möglicherweise die Augen für einen anderen Weg, er stärkt und bringt uns um eine Erfahrung weiter. Es gehört dazu und wer dann weitermacht, wird früher oder später mit Erfolg belohnt.
Glaube an dich selber und an deine Fähigkeiten. Und: Don’t Ever Think Limits!