Agatha Christie kommt nach Jenins
In dem Theaterstück geht es um zehn, sich fremde Menschen die für ein Wochenende in ein Herrenhaus auf einer einsamen Insel eingeladen werden. Keiner von ihnen kennt den Gastgeber. Als der Hausherr verkünden lässt, dass er sich verspäten würde, finden das die zehn Gäste zwar irritierend, doch sie denken sich nichts dabei. Als aber einer nach dem anderen – analog zu den Strophen eines alten Kinderlieds – umgebracht wird beginnen die gegenseitigen Verdächtigungen und die Suche nach dem Mörder – oder der Mörderin.
Der Krimi, in dem es um die Diskrepanz zwischen Recht und Gerechtigkeit geht, wird in einer hochdeutschen Bühnenfassung von Martin Krummen aufgeführt. Der versierte Theatermann, Leiter des Kindertheater Arlecchino-Colombina, ist mit diesem Stück zum ersten Mal auch als Regisseur für die Theatergruppe Jenins im Einsatz.
Dass dieses Stück von Schweizer Laienschauspielern auf Hochdeutsch vorgetragen wird, verleiht dem ganzen Stück einen besonderen Ausdruck und würde in Dialekt absolut an Humor verlieren und war daher für den Regisseur zu keinem Zeitpunkt eine Option.
Da es für dieses Theaterstück keinen aufwändigen Bühnenbau braucht und sich die Szenen alle vor einer Kulisse abspielen, gibt es kaum Pausen für die Schauspieler. Umso beeindruckender finde ich es, dass die Proben zu diesem Stück erst im September begannen und quasi jede Rolle sehr viel Text zu sprechen hat. Hier merkt man allerdings, dass die Laienschauspieler ihre Rollen sehr ernst nehmen und sich kaum von «Profis» unterscheiden. Da dieses Stück eher eine grosse Produktion, mit verhältnismässig vielen Schauspielern ist, ist keine der Rollen doppelt besetzt. Würde eine Rolle aus gesundheitlichen Gründen ausfallen, wäre die ganze Produktion in Gefahr. Darum setzt die Theatergruppe Jenins dieses Jahr auf ein 3G Schutzkonzept für ihr Publikum, so wie für die Helfer und Darsteller.
Wer sich diesen Krimi Klassiker nicht abends, wenn es dunkel ist anschauen möchte, der hat am Sonntag, den 21. November die einmalige Gelegenheit, sich dieses Stück am Nachmittag um 14:15 Uhr anzuschauen. Es lohnt sich. Noch hat es für jede – auch für heute Abend - Aufführung freie Tickets, die man ganz einfach hier reservieren kann.
Die Theatergruppe Jenins beginnt schon jetzt mit Ihrer Planung für das Freilichtspiel «Jedermann», welches Sie nächstes Jahr im Aust 2022 aufführt. Dafür suchen Sie allerdings noch Sponsoren, so wie Darsteller. Darum veranstalten Sie übrigens diesen Samstag, den 20. November 2021 ein offenes Casting für «Jedermann», zu dem alle die gerne einmal auf einer Bühne stehen möchten herzlichst eingeladen sind, nach Jenins zum Casting zu kommen. Mehr Informationen dazu erhaltet Ihr per Mail info@tgjenins.ch